This War of Mine

Kriegsspiele gibt es viele. Ob Shooter oder Strategiespiel, in einem gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen – man spielt immer Soldaten. „This War of Mine“ will Krieg aus einer anderen Perspektive zeigen.

Videospiele sollen vor allem Spaß machen. Ihr Potenzial ist jedoch viel größer, weil sie Geschichten erlebbar machen und sehr intensiv Gefühle vermitteln können. Die Immersion von Spielen ist im Vergleich zu Filmen viel stärker. Vor allem Gefühle, Eindrücke und Stimmungen erlebt der Spieler intensiver. Leider hat sich in den letzten Jahren gezeigt, wie wenig sich Entwickler kritisch mit wichtigen Themen auseinandersetzen. Eine Ausnahme ist der Shooter „Spec Ops – The Line“, der Gewalt und Kriegsverbrechen aufzeigt.

In War, not everyone is a soldier. This War of Mine

Meines Wissens hat sich dennoch kaum ein bekanntes Spiel mit Gewalt gegen Zivilisten beschäftigt – abgesehen von einer  Skandalszene aus „Call of Duty“. Dort war man allerdings der Gewalttäter. „This War of Mine“ dreht den Spieß um. Im Spiel von „11bitstudios“ soll der Spieler mit einen oder mehrere Zivilisten in einem Kriegsgebiet überleben. Laut der offiziellen Internetseite, versteckt man sich in einem Unterschlupf und trifft Entscheidungen über Leben und Tod. Viel mehr ist noch nicht bekannt. Ich finde die Zivilistenperspektive einen sehr interessanten Blickwinkel. In Filmen sieht man ihn zuhauf und nun beleuchtet auch ein Videospiel diese Seite. Ein wichtiger Schritt, um als Kulturgut anerkannt zu werden. Eine Branche, die für sich in Anspruch nimmt Kunst und Kultur zu sein, muss auch kritisch sein und zeigen, dass nicht nur Spaß ein gutes Videospiel ausmacht. Trauriger Fakt ist allerdings, dass ernste Spiele monetär weit weniger erfolgreich sind und so wird es sicher noch eine Weile dauern, bis auch große Publisher ihre Spiele aus der weit verbreiteten Belanglosigkeit heben. Was „This War of Mine“ dann wirklich kann, ist bis jetzt noch nicht abzusehen.

Was denkt ihr?

Müssen Spiel immer Spaß machen?
Würdet ihr „This War of Mine“ kaufen?

  1 comment for “This War of Mine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.